GPM Workshop - Die Backenzahnextraktion beim Pferd
Überschrift Einleitung
Die Extraktion von Backenzähnen zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in der Maulhöhle des Pferdes. Die komplexe und von markanten Altersunterschieden geprägte Anatomie des Pferdegebisses erfordert eine fundierte Diagnostik und gute Planung der Operation. Neben einer optimalen Sedierung sind die präzise lokale Schmerzausschaltung sowie die korrekte Anwendung eines geeigneten Instrumentariums essenziell für eine erfolgreiche Extraktion.
Eine zielgerichtete Nachsorge sowie die Kalkulation möglicher Komplikationsrisiken sollte in Abhängigkeit des Operationsverlaufes sowie des Zustandes der Operationswunde erfolgen.
Im Rahmen von Vorträgen und insbesondere durch praktische Demonstrationen sowie Übungen in Kleingruppen werden anatomische Besonderheiten an Präparaten aufgezeigt und Lokal- und Leitungsanästhesien an Kopfpräparaten simuliert. Die Handhabung von Instrumenten und der detaillierte Ablauf einer Backenzahnextraktion werden unter intensiver Betreuung durch die Dozierenden vermittelt. Zusätzlich wird im Rahmen von Fallbeispielen der Wege vom Vorbericht über die klinische Untersuchung und Befundung von Röntgenbildern bis hin zur Indikation für eine Zahnextraktion erläutert.
Sprechen Sie
mit Ihrer Tierarztpraxis
Durch regelmäßige Untersuchungen, eine rechtzeitige medikamentöse Einstellung und eine umsichtige Pflege tragen Sie dazu bei, dass Ihr Hund noch lange fröhlich und gesund bleibt – für eine schöne, gemeinsame Zeit.
Mehr entdecken
Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel aus der Rubrik Wissen.